Gewerbeverein unterstützt Gastgebertag

Gastgebertag.de ist ein neues Netzwerk der Gastgeber im Ostseeferienland.

Zur Eröffnungsveranstaltung im Februar 2013 (Ort und genauer Termin wird gerade geplant) hat bereits Prof. Karl Born als Hauptreferent zugesagt. Born war fast 10 Jahre im Vorstand der TUI und hat diese in den 1990ern geleitet. „Sie haben es sich verdient“ ist nur ein bekannter Slogan aus der Zeit. Born kann diverse Brancheninnovationen auf sich verbuchen. Auf Vorträgen zum Weltraumtourismus, einem seiner Forschungsschwerpunkte, soll er das Publikum mitunter im original Raumanzug auf der Bühne verblüffen. Beim Gastgebertag wird sein Vortrag aber um ein Thema gehen, das hilfreich für das tägliche Geschäft der Gastgeber im Ostseeferienland ist. Borns Vorträge werden als wissenschaftlich fundiert aber gut verständlich, lebensnah und mitunter auch kaberretistisch unterhaltsam beschrieben.

Die Aktion Gastgebertag soll nach dieser Eröffnungsveranstaltung mit gemeinsamer fachlicher Arbeit über geeignete Werkzeuge auf der Seite gastgebertag.de weiter gehen. Gastgeber und damit potentielle Mitglieder des Netzwerks sind alle Menschen im Ostseeferienland, die direkt oder verantwortlich mit Gästen der Region zu tun haben.

Der Gewerbeverein Dahme hat auf seiner Vorstandssitzung am 25.10.2012 einstimmig beschlossen, die Initiative mit zu tragen. Nach den Vorstellungen des Gewerbevereins Dahme soll es eine gemeinschaftliche Initiative aller relevanten Vereine aus den fünf Orten im Ostseeferienland werden. Gespräche werden bereits geführt.